« zur Übersicht: Presse 19. April 2012

Erster Equal-Pay-Tarif für Engineering- und IT Dienstleistungen

Tarifabschluss zwischen IG Metall und ABLE GROUP.

Die IG Metall NRW und der Engineering- und IT-Dienstleister ABLE GROUP haben für die insgesamt 6.100 Beschäftigten der Unternehmensgruppe einen Equal-Pay-Tarifvertrag vereinbart. Zu dem Personaldienstleistungsunternehmen gehört unter anderem die FERCHAU Engineering GmbH. Mit diesem Tarifabschluss orientiert sich erstmals die Bezahlung aller Beschäftigten an den Entgeltgruppen der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen.

Mit dem Abschluss des bundesweit ersten Equal-Pay-Tarifvertrags zwischen der ABLE GROUP und der IG Metall ist ein richtungweisender Abschluss gelungen. Das Verhandlungsergebnis ist ein deutliches Signal für die Gestaltung der Gehälter in der Ingenieur- und IT-Dienstleistungsbranche.

Ab Juli 2013 erhalten bundesweit alle 6.100 Mitarbeiter der ABLE GROUP und ihrer Unternehmen FERCHAU Engineering GmbH, plantIng GmbH und M Plan GmbH eine Equal-Pay-Zulage, wodurch die Gehälter schrittweise an den allgemein gültigen ERA-Tarif für die Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen heran geführt werden. Der Tarifabschluss gilt für alle Mitarbeiter, unabhängig davon, ob sie in der Arbeitnehmerüberlassung, im Rahmen eines Werk- oder Dienstvertrages bei Kunden oder in den eigenen technischen Büros tätig sind. Verhandlungsführer der beiden Tarifparteien waren Joachim Lalla, Personalleiter der ABLE GROUP und Werner Kusel, erster Bevollmächtigter der IG Metall Gummersbach.

So zeigt sich Werner Kusel zufrieden mit dem Abschluss : "Unabhängig vom Charakter ihrer Tätigkeit, ob in der Arbeitnehmerüberlassung oder im Werkvertrag, für die Ingenieure und IT-Experten der ABLE GROUP wird sich künftig die Bezahlung an dem Entgelttarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie orientieren. Das ist ein guter Schritt zu mehr Fairness in der Arbeitswelt. Wer Vergleichbares leistet, der verdient auch eine vergleichbare Bezahlung."

Der geschäftsführende Gesellschafter Frank Ferchau sieht in dem Equal-Pay-Tarifvertrag einen bedeutsamen Schritt für das Unternehmen: "Wir haben uns bewusst für eine entgeltliche Gleichbehandlung aller Mitarbeiter entschieden. Grundlage der Entscheidung war einer der wichtigsten Punkte unserer Unternehmenskultur: Wir sind ein Dienstleister mit einer ganzheitlichen Mitarbeiterphilosophie. Eine Ausdifferenzierung unserer Mitarbeiter – abhängig vom Projektstatus – sollte ausgeschlossen werden. Engineering-Dienstleistungen sind mit ihrem großen Know-how und ihrer hohen Qualität unverzichtbar für den Standort Deutschland. Dieser Stellenwert spiegelt sich zukünftig durch unsere Equal-Pay-Vereinbarung auch in den Gehältern wider."

Die Equal-Pay-Zulage wird branchen- und kundenunabhängig ab Juli 2013 gelten. Mit dieser Zulage erfolgt die Heranführung an den Entgeltrahmentarifvertrag in zeitlichen Etappen. Ab Einstellungsbeginn wird bereits eine 25-prozentige Equal-Pay-Zulage für das erste Quartal an die Mitarbeiter gezahlt. Ab dem 4. Beschäftigungsmonat steigt die Zulage auf 50 Prozent, ab dem 7. Monat auf 75 Prozent. Ab dem 13. Monat der Unternehmenszugehörigkeit gilt 100 Prozent