« zur Übersicht: Presse 05. Juli 2013

Erster Equal-Pay-Tarifvertrag für Engineering- und IT-Dienstleistungen tritt in Kraft

Der zwischen der IG Metall NRW und dem Engineering- und IT-Dienstleister ABLE GROUP vereinbarte Equal-Pay-Tarifvertrag ist am 1. Juli 2013 für die insgesamt 6.700 Beschäftigten der Unternehmensgruppe in Kraft getreten. Zu dem Personaldienstleistungsunternehmen gehört unter anderem die FERCHAU Engineering GmbH, Marktführer für Engineering-Dienstleistungen in Deutschland. Mit diesem Tarifabschluss orientiert sich erstmals die Vergütung aller Mitarbeiter an den Entgeltgruppen der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen.

Mit dem Abschluss des bundesweit ersten Equal-Pay-Tarifvertrags zwischen der ABLE GROUP und der IG Metall ist ein richtungweisender Abschluss gelungen. Das Verhandlungsergebnis ist ein deutliches Signal für die Gestaltung der Gehälter in der Ingenieur- und IT-Dienstleistungs-branche. Aber nicht nur für die Mitarbeiter ist dieser Abschluss ein bedeutender Schritt, auch die Kunden bekommen Rechts- und Planungssicherheit an die Hand.

Mit Inkrafttreten des Tarifvertrages erhalten bundesweit alle 6.700 Mitarbeiter der ABLE GROUP und der Unternehmen FERCHAU Engineering GmbH, plantIng GmbH und M Plan GmbH eine Zulage, wodurch die Gehälter schrittweise an den Entgelttarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen herangeführt werden. Der Tarifabschluss gilt für alle Mitarbeiter, unabhängig davon, ob sie in der Arbeitnehmerüberlassung, im Rahmen eines Werk- oder Dienstvertrages bei Kunden oder in den eigenen technischen Büros tätig sind. Verhandlungsführer der beiden Tarifparteien waren Joachim Lalla, Personalleiter der ABLE GROUP, und Werner Kusel, erster Bevollmächtigter der IG Metall Gummersbach.

So zeigt sich Werner Kusel zufrieden mit dem Abschluss : „Unabhängig vom Charakter ihrer Tätigkeit, ob in der Arbeitnehmerüberlassung oder im Werkvertrag -  für die Ingenieure und IT-Experten der ABLE GROUP wird sich künftig die Bezahlung an dem Entgelttarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie orientieren. Das ist ein guter Schritt zu mehr Fairness in der Arbeitswelt. Wer Vergleichbares leistet, der verdient auch eine vergleichbare Bezahlung.“

Der geschäftsführende Gesellschafter Frank Ferchau sieht in dem Equal-Pay-Tarifvertrag einen bedeutsamen Schritt für das Unternehmen: „Wir haben uns bewusst für eine entgeltliche Gleichbehandlung aller Mitarbeiter entschieden. Grundlage der Entscheidung war einer der wichtigsten Punkte unserer Unternehmenskultur: Wir sind ein Dienstleister mit einer ganzheitlichen Mitarbeiterphilosophie. Eine Ausdifferenzierung unserer Mitarbeiter – abhängig vom Projektstatus – sollte ausgeschlossen werden. Engineering-Dienstleistungen sind mit ihrem großen Know-how und ihrer hohen Qualität unverzichtbar für den Standort Deutschland. Dieser Stellenwert spiegelt sich zukünftig durch unsere Equal-Pay-Vereinbarung auch in den Gehältern wider.“

Ab dem 1. Juli 2013 erfolgt die Heranführung der Zulagen an den Entgelttarifvertrag in zeitlichen Etappen. Ab Einstellungsbeginn wird bereits eine 25-prozentige Zulage für das erste Quartal an die Mitarbeiter gezahlt. Ab dem 4. Beschäftigungsmonat steigt die Zulage auf 50 Prozent, ab dem 7. Monat auf 75 Prozent. Ab dem 13. Monat der Unternehmenszugehörigkeit gilt 100 Prozent.

Die ABLE GROUP erwirtschaftete 2012 mit mehr als 6.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Konzernumsatz von über 530 Millionen Euro. Zur ABLE GROUP gehören die Unternehmen FERCHAU Engineering GmbH, M Plan GmbH, plantIng GmbH und top itservices AG. Die ABLE Management Services GmbH als zentraler Dienstleister und operative Holding der ABLE GROUP erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Personal, Finanzen, IT sowie Marketing & Kommunikation.

IG Metall

Die IG Metall vertritt allein in Nordrhein-Westfalen die Interessen von weit über einer Million Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, der IT-Wirtschaft, der Holz- und Kunststoff sowie Textil- und Bekleidungsindustrie und dem Metallhandwerk. Einen besonderen Schwerpunkt setzt die IG Metall bei der Organisierung und Interessenvertretung von Ingenieuren, Kommunikations- und IT-Fachleuten. Ein Ergebnis daraus ist der neu mit der ABLE GROUP vereinbarte Equal-Pay-Tarifvertrag.