« zur Übersicht: Presse 16. Oktober 2013

Neues Unternehmen in der ABLE GROUP

Mit der primeING GmbH verstärkt die Unternehmensgruppe ihre Kompetenzen im Bereich Managed Service Providing.

Die ABLE GROUP, Deutschlands führender Konzern für Engineering-Dienstleistungen, hat seit dem 1. Oktober ein neues Tochterunternehmen: Unter der Leitung von Geschäftsführer Eckhardt Maier verstärkt die primeING GmbH ab sofort die Kompetenzen der Unternehmensgruppe im Bereich Managed Service Providing (MSP) im Engineering- und IT-Umfeld.

Als Experte für MSP übernimmt primeING für Kunden die Beauftragung, Steuerung und Administration von IT- und Ingenieurdienstleistern im Rahmen größerer Projekte. Mit der Erweiterung intensiviert die ABLE GROUP die Betreuung ihrer Konzernkunden: „Durch MSP unterstützen wir unsere Auftraggeber darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit in der globalisierten Wirtschaft zu stärken. Sie haben geringere Kosten, mehr Zeit für ihre strategischen Kernaufgaben und jederzeit qualifiziertes Personal“, erläutert Eckhardt Maier. Insbesondere mittelständische und große Unternehmen, die permanent bundesweit rund 100 oder mehr externe Engineering- oder IT-Fachkräfte beschäftigen, profitieren von dem Angebot des neuen Tochterunternehmens.

Das Leistungsspektrum der primeING umfasst alle relevanten Prozesse: von der Kontaktaufnahme mit passenden Engineering- und IT-Dienstleistern und der Bewertung eingereichter Profile über die Organisation von Vorstellungsterminen und der Angebotsverhandlung bis hin zur Durchführung der finalen Lieferantenabrechnung. Durch die Zentralisierung der Ansprechpartner und die Vereinheitlichung von Leistungen, Reporting und Angebotserstellung kann die neue Tochter der ABLE GROUP in Zukunft maßgeblich dazu beitragen, die Prozesse ihrer Kundenunternehmen zu optimieren.

Die ABLE GROUP erwirtschaftete 2012 mit mehr als 6.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Konzernumsatz von über 530 Millionen Euro. Zur ABLE GROUP gehören die Unternehmen FERCHAU Engineering GmbH, M Plan GmbH, plantIng GmbH und top itservices AG. Die ABLE Management Services GmbH als zentraler Dienstleister und operative Holding der ABLE GROUP erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Personal, Finanzen, IT sowie Marketing & Kommunikation.

Informationen zum Unternehmen: www.prime-ing.com