« zur Übersicht: Presse 13. April 2016

ABLE GROUP und IG Metall einigen sich auf Tariferhöhung

Mit der Wirkung zum 1. April 2016 ist eine Anhebung des Tarifgehalts in zwei Stufen vorgesehen.

Die ABLE GROUP und die IG Metall haben sich auf eine zweistufige Tariferhöhung geeinigt. Vorgesehen ist eine lineare Steigerung der Tarifgehälter ab dem 1. April 2016 um 3,4 Prozent. Eine weitere Erhöhung der Bezüge um linear 3,0 Prozent ist ab dem 1. April 2017 vereinbart. Der neue Entgelt-Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2018 und gilt für die technischen Mitarbeiter der zur ABLE GROUP gehörenden Tochterunternehmen FERCHAU Engineering GmbH, M Plan GmbH und plantIng GmbH. Der Haustarifvertrag gilt für alle Mitarbeiter, unabhängig davon, ob sie in der Arbeitnehmerüberlassung, im Rahmen eines Werk- oder Dienstvertrages bei Kunden oder in den eigenen Technischen Büros tätig sind. Verhandlungsführer der beiden Tarifparteien waren Alf Müller, Bereichsleiter Personal der ABLE GROUP, und Werner Kusel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Gummersbach.

„Aus Sicht der IG Metall und unseren Mitgliedern ist dieser Abschluss ein sehr gutes Ergebnis. Dieser stärkt nicht nur die Kaufkraft unserer Kolleginnen und Kollegen, sondern ist auch für die Branche wegweisend“, erklärt Werner Kusel.Alf Müller zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Mit dem neuen Tarifabschluss haben wir Planungssicherheit für die kommenden zwei Jahre und können damit eine von der Einsatzform unabhängige Vergütung gewährleisten. Das schafft sowohl bei unseren Mitarbeitern als auch bei potentiellen Bewerbern Vertrauen in eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Frank Ferchau, Geschäftsführender Gesellschafter der ABLE GROUP, sieht in der Anhebung des Tarifgehalts ein wichtiges Signal für die Branche: „Der Tarifvertrag erhöht unsere Wettbewerbsfähigkeit. Mit den bereits im Manteltarifvertrag festgelegten Leistungen wie beispielsweise Gehaltsfortzahlung im Krankheitsfall ab dem ersten Tag der Beschäftigung, betriebliche Altersvorsorge oder Urlaubsgeld erhöhen wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber, da sie bei der ABLE GROUP im Gegensatz zu anderen Unternehmen über das übliche Maß hinausgehen.“

Die ABLE GROUP erwirtschaftete 2015 mit mehr als 8.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Konzernumsatz von über 706 Millionen Euro (Stand: 31. Dezember 2015). Zur ABLE GROUP gehören die Unternehmen FERCHAU Engineering, M Plan, plantIng, top itservices und primeING. Die ABLE Management Services GmbH als zentraler Dienstleister und operative Holding der ABLE GROUP erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Personal, Finanzen, IT sowie Marketing & Kommunikation.

Download Texte und Fotos: ABLE Media Informationssystem