Datenschutzhinweise
Stand der Datenschutzerklärung: 27.11.2019

Daten­schutz­hin­weise für Geschäfts­partner Gemäß Art. 13 und 14 EU-Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:

ABLE Management Services GmbH
Steinmüllerallee 2
D-51643 Gummersbach
Tel.: +49 2261 5011-0
E-Mail: info@able-group.de

Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:

Datenschutzbeauftragter
ABLE Management Services GmbH
Steinmüllerallee 2
51643 Gummersbach
Tel.: +49 2261 5011-0
E-Mail: datenschutz@able-group.de

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir können im Rahmen unseres geschäftlichen Kontaktes insbesondere folgende personenbezogene Daten verarbeiten:

  • Persönliche Basisdaten, z. B. Ihr Name, Ihre Funktion, geschäftliche Kontaktdaten (Adresse(n), Telefon- und Faxnummern, E-Mail-Adressen) und andere Kontaktdaten
  • Sonstige geschäftsrelevante Informationen, z. B. Ihre Branche, frühere Geschäftsaktivitäten und Geschäftsverlauf bei uns
  • Weitere persönliche Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben (z. B. Ihr Geburtstag, Hobbies)
  • Vertragsdaten wie Kundennummer, Bankverbindung, Steuernummer/USt-ID
  • Fotos, die Sie uns zur Verfügung stellen oder die im Rahmen von Veranstaltungen, deren Teilnehmer Sie sind, gemacht werden
  • Bonitätsdaten
  • Daten für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handelsregister, Bonitätsinformationen der Creditreform) zulässigerweise verarbeiten dürfen.

Die vorgenannten Daten erhalten wir (mit Ausnahme des letztgenannten Punktes) im Regelfall direkt von Ihnen. Weitere Daten können wir ggf. von Ihrem Arbeitgeber, Ihren Kollegen oder Dritten erhalten oder aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Internetpräsenz Ihres Unternehmens, berufsbezogene soziale Netzwerke) erheben.

3. Wofür verarbeiten wir die Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur ordnungsgemäßen Abwicklung und zum Ausbau unserer Geschäftsbeziehung, um die rechtlichen Pflichten zu erfüllen, denen wir unterliegen und sofern und soweit dies für unsere berechtigten Interessen erforderlich ist, es sei denn, Ihre Interessen oder Grundrechte- und -pflichten überwiegen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung sind insbesondere Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSVGO oder Ihre Einwilligung, soweit Sie uns eine solche erteilt haben.

4. Wer bekommt meine Daten?

Wir können Ihre Daten insbesondere an folgende Empfänger übermitteln:

  • Unternehmen in unserer Unternehmensgruppe, zur Anbahnung weiterer geschäftlicher Kontakte
  • Unternehmen außerhalb unserer Unternehmensgruppe, sofern dies für die Anbahnung oder Abwicklung eines Auftrages erforderlich ist
  • öffentliche Stellen wie Steuer- oder Sozialversicherungsbehörden und andere öffentliche oder private Stellen, an die wir personenbezogene Daten zwecks Erfüllung unserer rechtlichen Pflichten weiterleiten müssen.

Innerhalb unseres Unternehmens werden die Daten nur durch Personen verarbeitet, deren Aufgabengebiet dies erforderlich macht.

5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Wir geben Ihre Daten nicht an Drittländer oder andere internationale Organisationen weiter.

6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden während der Laufzeit unserer geschäftlichen Beziehung bei uns gespeichert und aufbewahrt, sowie auch nach Beendigung dieser geschäftlichen Beziehung, sofern und soweit die weitere Aufbewahrung zur Erfüllung rechtlicher Aufbewahrungspflichten oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Wir können personenbezogene Daten auf der Grundlage geltenden Datenschutzrechts während oder nach unserer geschäftlichen Beziehung löschen oder sperren.

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit gegenüber der verantwortlichen Stelle widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind von einem Widerruf somit nicht betroffen. Bitte beachten Sie auch, dass wir trotz Widerrufs der Einwilligung unter Umständen Ihre personenbezogenen Daten ganz oder teilweise auf der Grundlage eines gesetzlichen Erlaubnistatbestandes weiterverarbeiten dürfen.

8. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Einige der vorgenannten personenbezogenen Daten benötigen wir zur korrekten Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung.

Wenn Sie erforderliche personenbezogene Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir möglicherweise unsere rechtlichen Pflichten nicht erfüllen und müssen ggf. abwägen, ob wir die geschäftliche Beziehung fortsetzen können.

9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)?

Wir führen keine automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling durch.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die auf Grund von Artikel 6 Absatz 1 e der DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Rechte, Interessen und Freiheiten überwiegen, oder sie dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen.

10. Messenger- & Kommunikationsfunktionen

Wir bieten auf unserer Website verschiedene Möglichkeiten um mit uns zu kommunizieren. Neben klassischen Kommunikationsmitteln wie E-Mail, Kontaktformularen oder Telefon auch Chats bzw. Messenger. Wenn Inhalte Ende zu Ende verschlüsselt sind, wird darauf in den einzelnen Datenschutztexten oder in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters hingewiesen. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet nichts anders, als dass Inhalte einer Nachricht selbst für den Anbieter nicht sichtbar sind. Allerdings können trotzdem Informationen zu Ihrem Gerät, Standorteinstellungen und andere technische Daten verarbeitet und gespeichert werden.

Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung unserer eingebauten Elemente auch Daten von Ihnen außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden können. Die spezifischen Rechtsgrundlagen zur Verarbeitung Ihrer Daten außerhalb der Europäischen Union können Sie der jeweiligen Datenschutzerklärung zu den einzelnen Services entnehmen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Welche Daten genau gespeichert und verarbeitet werden, hängt vom jeweiligen Anbieter der Messenger- & Kommunikationsfunktionen ab. Grundsätzlich handelt es sich um Daten wie etwa Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse und Inhaltsdaten wie beispielsweise alle Informationen, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Dazu gehören auch Informationen zu Ihrem Gerät und die IP-Adresse. Grundsätzlich werden personenbezogene Daten nur so lange verarbeitet, wie es für die Bereitstellung unserer Dienste nötig ist.

Rechtsgrundlage

Wenn Sie eingewilligt haben, dass Daten von Ihnen durch eingebundene Messenger- & Kommunikationsfunktionen verarbeitet und gespeichert werden können, gilt diese Einwilligung als Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Wir bearbeiten Ihre Anfrage und verwalten Ihre Daten im Rahmen vertraglicher oder vorvertraglicher Beziehungen, um unsere vorvertraglichen und vertraglichen Pflichten zu erfüllen bzw. Anfragen zu beantworten. Grundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO. Grundsätzlich werden Ihre Daten bei Vorliegen einer Einwilligung auch auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an einer schnellen und guten Kommunikation mit Ihnen oder anderen Kunden und Geschäftspartnern gespeichert und verarbeitet.

WhatsApp Datenschutzerklärung

Wir verwenden auf unserer Website den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp Business. Dienstanbieter ist das amerikanische Unternehmen WhatsApp Inc., ein Tochterunternehmen von Meta Platforms Inc. (bis Oktober 2021 Facebook Inc.). Für den europäischen Raum ist das Unternehmen WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland verantwortlich.

WhatsApp verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin verwendet WhatsApp die sogenannten Standardvertragsklauseln (Siehe Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich WhatsApp, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a. hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de

Informationen zur Datenübermittlung bei WhatsApp Business, welche den Standardvertragsklauseln entsprechen, finden Sie unter https://www.whatsapp.com/legal/business-data-transfer-addendum-20210927

Mehr über die Daten, die durch die Verwendung von WhatsApp Business verarbeitet werden, erfahren Sie in der Privacy Policy auf www.whatsapp.com/legal/business-data-processing-terms